Jacques Richard

Der Verwaltungsrat, die Mitglieder und die Korrespondenten der FECRIS geben in tiefer Trauer das Ableben von Dr. Jacques Richard, ihres Gründungspräsidenten, bekannt.

Wir schätzten seinen Mut, seine Hartnäckigkeit und sein Engagement, die Opfer destruktiver Sekten zu verteidigen. Er wird für uns alle ein Vorbild bleiben.

Huldigung an Jacques Richard von Suzanne Nokin, der Witwe von Jean Nokin,

Präsident der FECRIS von 1999 bis 2005.

Jacques Richard war einer der letzten Pioniere der UNADFI, die 1982 von einer Handvoll Familien gegründet wurden, deren Kinder oder Ehepartner damals Opfer eines Sektenheeres waren, das aus allen Ecken der Welt und insbesondere aus Indien über die Vereinigten Staaten zu uns gelangte. Seine Hartnäckigkeit, seine Beharrlichkeit, die Kraft seiner Überzeugungen, die Linie, die er verfolgt hatte, trugen Früchte.

Als Arzt in Le Mans hatte er einen Außenposten der ADFI in Le Mans gegründet. Er war einer der wertvollen Pfeiler der UNADFI mit Sitz in Paris. Er war ein wichtiger Mitarbeiter der Redaktion des Informationsmagazins BULLES von UNADFI.

Seine Integrität, die Ethik und der Umfang, womit er das heikle Problem der sektiererischen Bewegungen und die Sucht, die sie hervorriefen, wahrnahm, waren beispielhaft.

Die Gründung von FECRIS wurde 1993 in Barcelona auf einem internationalen Symposium über sektiererische Bewegungen beschlossen, das vom spanischen Verband A.I.S. organisiert wurde.

Jacques Richard hatte sich bereit erklärt, die “Konstruktion” dieser europäischen Föderation zu übernehmen. Ein Jahr lang nahm er seinen Pilgerstab und besuchte jedes Land, das sich wahrscheinlich dieser Sache anschließen würde. Es war eine riesige Aufgabe, weil das Thema damals noch tabu war und die sektiererischen Bewegungen mächtig waren.
FECRIS wurde daher 1994 offiziell in Frankreich in Paris gegründet. Jacques übernahm den Vorsitz. Sie bestand damals aus 7 europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich Schweden, Schweiz und Spanien). Heute gibt es Vereine aus 30 Ländern, die Mitglieder oder Korrespondenten sind – davon 5 auf anderen Kontinenten.

Mit sehr wenigen finanziellen Mitteln gelang es ihm, diese Föderation zu errichten, zu strukturieren und den Mitgliedern Vertrauen zu schenken, die durch ihren Beitritt zur Föderation ihren Ruf in ihren jeweiligen Ländern stärken konnten.

Da die Basis der FECRIS sehr solide ist, wurde sie seit 2005 INGO mit partizipativem Status beim Europarat, seit 2009 NGO mit Sonderberaterstatus des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen, und  seit 2010 Teilnehmerin der Plattform für Grundrechte der Europäischen Union (FRP).

 


 

Europäische Föderation der Zentren für Forschung und Information über das Sektenwesen

FECRIS, die Europäische Föderation der Zentren für Forschung und Information über das Sektenwesen wurde 1994 gegründet und dient als Dachorganisation für Vereinigungen, die Opfer von sektiererischen Auswüchsen in bisher mehr als 30 Ländern, davon in 5 außereuropäischen, verteidigen.

FECRIS ist eine nicht gewinnorientierte Vereinigung nach französischem Recht.

FECRIS ist politisch, philosophisch und religiös neutral.

Jacques Richard

The Board of Directors, members and correspondents of FECRIS have the immense sadness to announce the death of  Dr. Jacques Richard, their founding President.

We salute here his courage, his tenacity, his commitment to defend the victims of destructive cults. He will remain a model for all of us.

Tribute to Jacques Richard by Suzanne Nokin, wife of the late Jean Nokin, President of FECRIS from 1999 to 2005.

Jacques Richard was one of the last surviving pioneers of UNADFI, created in 1982 by a handful of families whose children or spouses were victims at that time of a swarm of sects from around the world, India in particular via the United States mainly. His tenacity, his perseverance, the strength of his convictions, the line he had traced out bore fruit.

 

A doctor at Le Mans, he had created an ADFI antenna at Le Mans. He was one of the pillars of UNADFI, headquartered in Paris. He was a valuable contributor to the editorial board of UNADFI’s BULLES information magazine.

 

His integrity, the ethics and scope with which he apprehended the delicate problem of cultic movements and the addiction they arouse were exemplary.

 

The creation of FECRIS was decided in Barcelona in 1993 at an international symposium on cultic movements organized by the Spanish association A.I.S.

 

Jacques Richard had agreed to take charge of the “construction” of this European federation. For a year he took his pilgrim’s staff and visited every country likely to join this cause. It was a huge task because at the time the subject was still taboo, and cultic movements were powerful.

 

FECRIS was therefore officially created in France in 1994, in Paris. Jacques took the chair. It was then composed of 7 European countries (Austria, Belgium, France, Germany, Spain, Sweden, Switzerland, the United Kingdom). Today there are associations of 30 countries that are members or correspondents – including 5 on other continents.

 

With very limited financial means, he managed to establish this federation, to structure it and to put in trust the members who, by joining the federation, were able to strengthen their reputation in their respective countries.

 

FECRIS’ base being very solid, it became an INGO with participative status of the Council of Europe in 2005, an NGO with special consultative status of the Economic and Social Council of the United Nations in 2009 and participant status of the Platform of Fundamental Rights (FRP) of the European Union in 2010.


 

European Federation of Centres of Research and Information on Cults and Sects

FECRIS, European Federation of Centres of Research and Information on Cults and Sects, created in 1994, serves as an umbrella organisation for associations which defend victims of cultic excesses in more than 30 countries to date, among them 5 are non-European.

FECRIS is a non-profit association under French law.
FECRIS is politically, philosophically and religiously neutral.